So gelingt der Einstieg

Ein Papierflieger ist ein Anfang, doch auf Dauer mehr Spaß macht ein Wurfgleiter aus Holz oder Hartschaum. Eine Spannweite – Länge der Tragfläche – zwischen 400 und 800 Millimeter ist für den Start optimal.

Für einen Wurfgleiter eignet sich bereits eine größere, freie Wiese sehr gut. Praktisch ist, wenn das Modell weich landen kann. Bäume oder Sträucher sollten weiter entfernt stehen. Für ein ferngesteuertes Flugmodell solltest du zu Beginn unbedingt einen Modellflugplatz aufsuchen.

Nimm einen guten Freund/gute Freundin mit – zu zweit macht es mehr Spaß. Man kann sich den Wurfgleiter zuwerfen und gemeinsam aus den Flugerfahrungen lernen.

Bei einem RC-Modell solltest du zunächst nur in Begleitung eines erfahrenen Modellfliegers und/oder eines Vereinsmitglieds fliegen. Am besten abgesichert durch ein sogenanntes Lehrer-Schüler-System auf einem Modellflugplatz. Dann lernst du schnell, dein Flugmodell sicher zu beherrschen.

Vor dem Start sind die Windrichtung und Windstärke zu prüfen. Für einen Wurfgleiter ist Windstille das Beste – ein klein wenig Wind geht aber auch. Bei einem RC-Modell kann ruhig etwas Wind wehen – er kann beim Starten und Landen sogar hilfreich sein.

Bevor du dein Modell fliegen lässt, überprüfe noch einmal seine technische Unversehrtheit. Sind alle Teile deines Flugmodells fest und gerade montiert? Bei einem RC-Modell ist ein letzter Ruder- und Antriebs-Check erforderlich. Auch die Fernsteuerung solltest du noch einmal prüfen, zum Beispiel ob der Senderakku voll ist.

Ist die Flugwiese beziehungsweise der Flugplatz frei von Personen? Dann geht’s los! Halte deinen Wurfgleiter unterhalb der Tragfläche – im vorderen Drittel anfassen – und werfe ihn mit etwas Schwung locker aus dem Handgelenk leicht nach oben gerichtet.

Wie fliegt dein Wurfgleiter? Schön geradeaus? Dann hast du alles richtig zusammengebaut und gut geworfen. Wirf beim nächsten Mal etwas kräftiger oder steiler. Optimalerweise folgt wieder eine lange Gleitflugphase.

Sollte dein Modell einfach nicht in den Gleitflug kommen, dann ändere den Schwerpunkt. Klebe beispielsweise eine Büroklammer oder ein 1-Cent-Stück mit Tesafilm an die Rumpfnase, am besten knapp vor der Tragfläche. Nochmal werfen. Er gleitet? Super. Fliegt eher schlechter als vorher? Dann befestige das Gewicht hinter der Tragfläche am Rumpf. In kleinen Schritten kannst du dich an den Gleitflug herantasten.

Fliegt das Modell stark nach links oder rechts? Liegt es am Wind? Oder sitzen die Fläche/ die Leitwerke schief? Vielleicht ist der Rumpf verbogen? Versuche, es mit vorsichtigem Biegen von Hand zu begradigen.

Du hast Spaß mit deinem Wurfgleiter und möchtest jetzt ein RC-Flugmodell steuern? Das ist verständlich. In deiner Nähe gibt es garantiert einen Modellflugverein, bei dem man kostenlos ein Schnupperfliegen vereinbaren kann. Das ist dein Ding! Es wird dir riesigen Spaß machen und anschließend weißt du, welches dein erstes RC-Flugmodell sein wird.