Verstärkung für das DMFV-Jugendarbeitsteam


Anlässlich des Jugendleiterseminars in Baunatal tagte das Jugendarbeitsteam am 23. November und stellte die Weichen der DMFV-Jugendarbeit für die Zukunft.


Begrüßen konnte der Vorsitzende Fred Blum zwei neue Mitglieder im Team und hieß sie herzlich willkommen.

Tristan Wischendorf, vom Elmshorner-Modellbau-Club e.V., kann dem Team aus Sicht eines Heranwachsenden mit reichlich Erfahrung in der Wettbewerbsscene wichtige Impulse geben.

Matthias Urban, vom MFC Rheinbach e.V., hat jahrelange Erfahrung in der Vereinsjugendarbeit und als Betreuer der DMFV-Wasserkuppenfreizeit.
Ab 2012 leitet er diese Freizeit.

Beide werden vorerst für zwei Jahre dem Jugendarbeitsteam voll stimmberechtigt angehören.

Geplant sind für das Jahr 2013 wieder zwei Jugendleiterseminare, ein Punktrichterseminar und drei Jugendfreizeiten.

Die Ausschreibung für die DMFV-Jugendmeisterschaften wurden in drei Punkten angepasst und praxisgerechter gestaltet:

1. Die maximal zulässige Spannweite der Modelle in der Segler- und Elektroseglerklasse wurde von 200 auf 210 cm erhöht. Der Anlass ist die relativ hohe Anzahl von Modellen, die knapp die Spannweite von 200 cm überschreiten und bisher nicht ohne stutzen der Flächenspitzen am Wettbewerb teilnehmen konnten.

2. Die Startrichtung kann innerhalb eines Durchganges gewechselt werden, wenn der Wechsel der Windrichtung dies erfordert.
Der Wettbewerbsleiter entscheidet über diesen Wechsel.

3. Alle Flugfiguren, bis auf den Landeanflug, müssen zwischen den Pylonen geflogen werden.

Die geänderte Ausschreibung wird im Dezember erscheinen und hier im Downloadbereich bereit stehen.

Hans-Jürgen Engler
Jugendarbeitsteam