Jugendleiterseminar für Einsteiger am 30.Nov./01. Dez. 2019 in Baunatal

Auch in diesem Jahr war das Seminar wieder ein voller Erfolg. Bereits Mitte des Jahres musste die Teilnehmerliste geschlossen werden auf Grund der großen Nachfrage. Auf der Warteliste standen einige Teilnehmer die leider nicht mehr aufgenommen werden konnten. Das Seminarziel wurde erreicht und alle konnten für ihre Arbeit mit den Jugendlichen wieder eine gehörige Portion an Informationen mit nach Hause nehmen.

Das Seminar war auf Information zu den Themen wie „Aufbau einer Jugendgruppe“, “Effiziente Einsteigerschulung“, “Leitfaden für die Jugendarbeit“, “Vorstellung der Jugendarbeit des DMFV“, “Wie arbeite ich mit Kindern in Konfliktsituationen“ ausgerichtet. Auch kamen so einige andere Themen die von den Teilnehmern angesprochen wurden nicht zu kurz.

Bereits für das kommende Seminar im Jahr 2020 haben sich schon einige über die Geschäftsstelle angemeldet. Auch für uns als Referenten war es wieder sehr erfrischend, auch wir freuen uns schon auf das kommende Jahr.

Fred Blum
DMFV Jugendarbeitsteam