Wo geht die Reise hin?

Eines steht fest: auch 2013 wird wieder die Deutsche Jugendmeisterschaft des DMFV stattfinden. Noch unklar ist hingegen der Austragungsort des Events. Das Jugendarbeitsteam ist daher auf der Suche nach einem Verein, der die DM nächstes Jahr austragen wird.

Im Gegensatz zu Deutschen Meisterschaften in anderen Modellflug-Sparten ist die Jugendmeisterschaft eine Veranstaltung, die natürlich einen gewissen Anspruch an Gegebenheiten – sei es räumlich oder auch personell – voraussetzt. Bei der DM-Jugend werden nur die besten Jugendlichen aus 22 verschiedenen regionalen Jugendmeisterschaften, die das Jahr über in den verschiedenen Bundesländern durchgeführt wurden, eingeladen. In fünf verschiedenen Klassen werden dann die Deutschen Meister erflogen.

In den letzten drei Jahren wurde die DM Jugend jeweils beim MSC Condor Birkenfeld bei Idar-Oberstein ausgetragen. Da die Meisterschaft aber nicht immer am gleichen Ort sein soll, ist man nun auf der Suche nach einem neuen Austragungsort.

Die nachstehenden Punkte sollen einen Überblick geben, welche Voraussetzungen für die Durchführung einer Deutschen Jugendmeisterschaft in etwa erforderlich sind:

• Das Fluggelände sollte im Umfeld von 180 Grad und einem Radius von 300 Meter möglichst frei von Hindernissen sein

• Das Umfeld soll einigermaßen übersichtlich sein, damit Freiflug durchgeführt werden kann

• Die Start- und Landebahn sollte mindestens 100 Meter lang und 30 Meter breit sein

• Der Vorbereitungsraum sollte Platz für wenigstens 100 Piloten bieten

• Das Vereinsgelände sollte nach Möglichkeit über ein Vereinsheim mit Strom und Trinkwasser sowie einen überdachten und geschützten Bereich für zirka 300 Personen verfügen

• Ausreichend Toiletten für Damen und Herren sind erforderlich und eine Camping-Möglichkeit für zirka 50 Wohnwagen beziehungsweise Zelte sollte gegeben sein

• Hotels im Umkreis von rund 20 Kilometer und wenn möglich eine Jugendherberge in der Nähe sollten vorhanden sein. Schließlich muss es auch einen Parkplatz für Teilnehmer und Zuschauer geben

• Um den reibungslosen Fluggebetrieb sicherzustellen, müssen mindestens acht Personen vor Ort sein, die als Flugleiter, Helfer, im Messeteam, im Senderzelt und in der Auswertung tätig sind

• Auch eine entsprechende Anzahl von Personen, die in der Lage sind, eine angemessene Verpflegung für die rund 300 anwesenden Teilnehmer und Helfer zu gewährleisten, sind obligatorisch

Im Fall, dass ein Verein Interesse hat und sich bereit erklären würde, eine Deutsche Jugendmeisterschaft für den Verband auszurichten, wird selbstverständlich ein Vorgespräch mit den Verantwortlichen des DMFV-Jugendarbeitsteams erfolgen. Bei diesem Gespräch vor Ort werden mit dem Verein die Details der Veranstaltung besprochen und festgelegt. Der Verein erhält für die Durchführung der DM Jugend eine Kostenpauschale für zusätzliche anfallende Aufwändungen. Die Höhe der Kostenpauschale wird mit dem Verantwortlichen des Jugendarbeitsteams gemäß des zu erwartenden Aufwands festgelegt. Der Termin für die Austragung ist grundsätzlich das zweite Wochenende im September (Ausweichtermin ist das erste Wochenende im September).

Es werden auch schon Bewerbungen für die darauf folgenden Jahre entgegen genommen.