Bericht über die DM-Jugend in Birkenfeld

Bei herrlichem Spätsommerwetter wurde die DM-Jugend am Samstag, den 10. September 2011 auf dem Gelände des MSC Condor Birkenfeld e.V. mit dem obligatorischen Briefing eröffnet. Fred Blum, Leiter des DMFV-Jugendarbeitsteams, begrüßte die Teilnehmer und ihre Helfer, Gäste und Familien.

Begonnen wurde gleich mit der Expertklasse. Hier setzte sich dieses Jahr deutlich der Trend zum hochwertigen Kunstflugfertigmodell fort. Bei dem vorhandenen Wetter, wenig Wind ohne Böen, konnten diese Modelle ihr Stärken voll ausspielen.

Das stark verjüngte Punktrichterteam bewerteten kritisch die Flüge und hatten zwei Tage einen anstrengenden und manchmal undankbaren Job zu erledigen. Erfreulich, dass drei neue Punktrichter im Team sind, die vor nicht allzu langer Zeit selbst noch als Jugendliche an dem Wettbewerb teilgenommen haben.

2. Vorsitzender Frank Kley kommentierte an beiden Tagen den Wettbewerb, informierte die Zuschauer und sorgte dafür, dass die Teilnehmer rechtzeitig an den Start gingen.

Anschließend wurde in der Juniorklasse geflogen.

Hier zeigte deutlich der Trend zum Schaumstoffmodell.

Modelle aus Holz, die noch dazu selbst gebaut wurden, werden langsam selten.

Zusätzlich zum “normalen” Wettbewerb wurde dieses Jahr der “Piccolino-Cub” durchgeführt.
Der neue Wurfgleiter des DMFV wurde hiermit offiziell vorgestellt und ist nun exklusiv bei der DMFV-Service GmbH erhältlich.

Initiator dieses Wettbewerbes war Ulli Grube, der auch für den reibungslosen Ablauf sorgte.

Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, den Piccolino zu bauen und an einem Wettfliegen teilzunehmen.

Aber auch die Betreuer der Teilnehmer durften und sollten den Gleiter bauen und am Wettbewerb teilnehmen.

Wie sich herausstellte, hatten alle einen Riesenspaß bei der Aktion. Es zeigten sich aber doch hin und wieder Defizite beim Umgang mit Balsaholz, was deutlich zeigt, dass Fertigmodelle und “Schaumwaffeln” nicht viel mit Modellbau zu tun haben.

Nach dem letzten Durchgang am Samstagabend kam die Stunde der Wahrheit. Die Teilnehmer und Helfer mussten in mehreren Gruppen den Piccolino aus der Hand starten und einen möglichst weiten Flug durchführen.

Die besten Neun erflogen in der Endrunde den “Deutschen Meister” im “Piccolino-Cub” und erhielten wertvolle Preise.

Ausnahmsweise standen jetzt mal die Betreuer im Mittelpunkt und wurden von den Jugendlichen angefeuert. Es wurden also kurzer Hand die Rollen getauscht.

Der Sieger aus dem “Betreuer-Piccolini-Cub” erhielt als Preis einen Anorak aus dem Sortiment der DMFV-Service GmbH. Dieser Anorak wurde in den vergangenen Jahren jeweils unter den Betreuern verlost.

An dieser Stelle sei allen Betreuern, Jugendleitern und allen, die die Jugendarbeit tatkräftig unterstützen herzlich gedankt.

Ohne das Engagement der erwachsenen Vereinsmitglieder sowie der Eltern ist keine Jugendarbeit möglich. Auch der DMFV hilft hier in Form von Fortbildung mit.

Nach der Wettbewerbsklasse Elektrosegelflug gingen die Segelflugmodelle an den Start. Jetzt wurde es richtig sportlich, denn jeweils ein Helfer musste das Segelflugmodell mittels Hochstartschnur auf eine möglichst große Ausgangshöhe befördern.

Vier fleißige Helfer haben den Verein und die Teilnehmer sehr unterstützt, indem sie ständig Wertungskarten von den Punktrichtern ins “Rechenzentrum” brachten und beim Segelflugwettbewerb das Hochstartseil nach dem Ausklinken zurück zum Start brachten.

Tobias Gregor, Maximilian Arend, Jan Werner und David Schönberner bekamen dafür als Anerkennung je eine tolle Sonnenbrille in einem “Wendeetui”.

Nach der Siegerehrung (Platzierungen siehe folgenden Artikel) wurden die zahlreich vorhandenen Preise an alle Teilnehmer verlost. Jörg Werner (1. Vorsitzender) bedankte sich bei den Teilnehmern für die Disziplin während des Wettbewerbes und bei all den Helfern, die diese DM wieder zu einem vollen Erfolg und unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Frank Kley unterstützte die Glücksfeh beim Ziehen der Lose.

Jede Startnummer war auch als Los vorhanden, somit bekamen alle anwesenden Teilnehmer ein Präsent.

Folgende Firmen spendeten die Sachpreise:

DMFV-Service GmbH
Robbe Modellsport
Graupner
Simprop
Multiplex
Horizon Hobby
Laniz-Prena Folien Factory (Oracover)
Jamara
Powerbox System
aero naut Modellbau
Höllein
Firma Spreier
Jürgen Schäfer
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den oben genannten Firmen.

Die noch fehlenden Sachpreise wurden vom DMFV gekauft.

Hier drei strahlende Gewinner mit ihren hochwertigen Sachpreisen.

Mit der Verlosung endete die DM-Jugend 2011.

Wir freuen uns schon auf die DM-Jugend 2012.

Der Austragungsort steht noch nicht fest, wird aber, sobald bekannt veröffentlicht.

Text und Fotos Hans-Jürgen Engler

Hier noch ein Video, welches uns von Christoph Paff zur Veröffentlichung bereit gestellt wurde:

http://www.rcmovie.de/video/340440a166eafdd183a3/Jugend-DM-2011