Eindrücke von der DM Jugend in Birkenfeld


Bei der diesjährigen DM-Jugend passte alles zusammen.

Das Wetter, das Modellfluggelände und die fleißigen Helfer des MSC Condor Birkenfeld sowie die motivierten jugendlichen Teilnehmer machten diese DM zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Nach der Anmeldung und der Senderabgabe fand das Briefing statt. Die Teilnehmer wurden vom Vorsitzenden Jörg Werner und vom Wettbewerbsleiter Fred Blum begrüßt.

Vor dem Wettbewerb wurden die Flugmodelle durch die Gebietsbeauftragten Uli Grube und Walter Schöller einem kurzen Check unterzogen. Die Teilnehmer prüften ihre Modelle und nahmen letzte Einstellungen vor.

Volle Konzentration für die Piloten, aber auch die Helfer waren sichtlich angespannt.

Michael Schorn lies es sich nicht nehmen, die DM zu besuchen um hautnah die Jugendarbeit des DMFV zu erleben.

Die Punktrichter hatten wohl den schwersten Job, sie mussten viele Stunden hochkonzentriert den Flugvorführungen folgen.

Zwischen den Wertungsflügen war viel Zeit, hier entspannt sich die Gruppe von der MFG Ochsenfurter Gau mit Gesellschaftsspielen.

Am Abend wurden sieben Leistungsnadeln verliehen, die dazu nötigen Leistungspunkte kann man ausschließlich auf deutschen Meisterschaften erlangen.

Gegen 22.00 Uhr wurde von J.-M. Paff ein beeindruckendes Feuerwerk präsentiert.

Für alle anwesenden ein echtes Highlight, frei nach dem Motto: “Hier brennt der Nachthimmel” konnte man viele oh´s und ah´s hören. Ein sicher nicht alltägliches Ereignis.

Die Gastfreundschaft des MFC Condor Birkenfeld war mal wieder super, nicht nur die Kuchentheke, flankiert mit rotbeschürtzten Sahnestückchen, sondern auch die Thekenmannschaft und das Grillteam machten einen tollen Job und verwöhnten alle Gäste.

Nicht zu vergessen darf man die vielen helfenden Hände im Hintergrund, ohne die eine solche Veranstaltung nicht funktioniert. An der Spitze natürlich der Vorstand, der alle Fäden in den Händen hat und mit viel Erfahrung diese DM perfekt gemeistert hat.

In der Klasse Segelflug wird´s echt sportlich. Bei wenig Wind mussten die Seilläufer schnell spurten, damit das Modell eine gute Ausklinkhöhe erreichte.

Die “Königsklasse”, der Freiflug, wurde etwas abseits durchgeführt. Die Bedingungen waren sehr gut. Auch hier mussten wegen des fehlenden Windes die Kinder spurten um gute Ausgangshöhen zu erreichen.

Alle Kinder waren mit viel Eifer bei der Sache und konnten viele spannende Flüge durchführen.

Gegen 14.00 Uhr konnten die Siegerehrungen durchgeführt werden.

Jeder Teilnehmer bekam eine Tüte mit nützlichen Geschenken und ein DMFV-Jugend-T-Shirt überreicht.

Einige Firmen stifteten wieder viele wertvolle Preise.
Die Highlights zeigen die nachfolgenden Fotos.

Hier ein Video von Christoph Pfaff, welches er uns freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hat. Zum Video

Ein herzliches Dankeschön an die Firmen:

Robbe Modellsport
Graupner
Multiplex
Horizon Hobby
Laniz-Prena Folien Factory
Jamara